Einschränkungen beim Auslandsversand
Share
Liebe Kundinnen und Kunden,
so leid mir das tut, aber die Politiker der EU haben immer noch nicht begriffen, dass das U in EU "Union" bedeutet. Deshalb gibt es weitere Regeln und Maßnahmen im innereuropäischen Warenhandel, die es kleinen Unternehmen nun unmöglich machen, ins Ausland zu liefern.
Die neueste Regelung betrifft die Verpackungsverordnung. Für jeden Karton, den wir versenden, müssen wir Lizenzgebühren bezahlen. Bisher wurde das für alle Kartons in Deutschland erledigt. Ab dem 12. August muss in jedem Land, in das man liefert, ein Repräsentant benannt werden, der dort die Lizenzierung vornimmt.
Das ist für kleine Unternehmen wie das Unsrige nicht machbar. Deshalb stellen wir den Versand ins Ausland ab dem 12.8. ein.
Ich bin sehr traurig, dass die Europäische Union so kleinteilige Hindernisse aufbaut, statt für einen möglichst reibungslosen Freihandel in der gesamten EU zu sorgen. Von dieser Maßnahme profitieren wieder mal nur die großen Unternehmen und die großen Handelsplattformen, die sich Repräsentanten in 27 Ländern leisten können.
Es bleibt ein kleiner Lichtblick, da die EU-Kommission den "Fehler" bereits erkannt hat und das wieder ändern will. Allerdings gibt es Widerstände im EU-Rat und man darf gespannt sein, wann dieser Wahnsinn wieder abgeschafft wird. Bis dahin ..... tut es uns leid.